Hey wir sind der

DPSG Stamm St. Franziskus Endingen e.V.

Geprägt von der Jugendarbeit und dem Gemeindeleben im und um den Kaiserstuhl. Wir sind „Allzeit bereit!“ und bringen uns in das städtische Leben und in die Pfarrgemeinden ein. Pfadfinden verbindet und bringt dich voran.

Tief im Südwesten
Der Stamm St. Franziskus Endingen a.K.

Unser Pfadfinder*innenstamm ist in Endingen am Kaiserstuhl zu Hause. Wir gehören zum DPSG Bezirk Emmendingen , im Diözesanverband Freiburg. Den Stammesvorstand bildet Amelie Schwörer.

Seit dem 25.Juni.1981 gibt es unseren Pfadfinder*innen Stamm in Endingen am Kaiserstuhl. Angefangen von Gerd Widmann wird die Pfadfinderische Idee seit nun über 40 Jahren durch die Hände verschiedener Leitungsngenerationen weitergegeben.

Dabei ging an der Faszination ‘Pfadfinderei’ nichts verloren im Gegenteil: jede Generation hat das Pfadfinder*innenleben in Endingen ein Stück weitergetragen, auf ihre persönliche individuell einzigartige Weise bunter gemacht, ihrer jeweiligen Zeit angepasst, vertieft und zu alltäglichem Leben erweckt.

Stamm St. Franziskus Endingen Lillie
Die Stammeslillie der DPSG Endingen. Sie begleitet uns seit 1981 mit den 4 Farben der unterschiedlichen Stufen.

Pfadfinder*in sein.
Was bedeutet das &
was machen die eigentlich?

Also eins können wir schon einmal sagen, als Pfadfinder*in bzw. beim Pfadfinden an sich, wird es garantiert nicht öde oder gar langweilig!

Von Knotenkunde über Spielerische Abenteuer bis hin zum einem dem sozialen Projekt für andere Menschen. Ebenso wird sich für die Umwelt eingesetzt. Es ist immer was los, ob in der Gruppenstunde oder unterwegs.

Learning by Doing

Lernen durch das eigene Handeln. Dies bedeutet: Mut zum Entdecken, Überwindung von Frust & Misserfolg, Zivil-Courage sowie Übung in Ausdauer. Etwas Neues lernt man am besten, indem man es eben ausprobiert. Der Ausdruck wurde auch durch Baden-Powell geprägt.

Kleine Gruppen

Pädagogische Arbeit von ausgebildeten Leiter*innen in kleinen Gruppen in den verschiedenen Gruppenstufen: Wölflinge (ab 6 Jahren), Jungpfadfinder*innen (ab 9 Jahren), Pfadfinder (ab 12 Jahren) und Rover*innen (ab 15 Jahren)

Einsatz für Frieden

Kommunikation & das gemeinsame Lösen von Konflikten sind Bedingungen für ein friedliches Miteinander. Als Pfadfinder*in lernt man in der Gruppe & vor Ort, aber auch bei internationalen Begegnungen von Pfadfinder*innen aus aller Welt die Besonderheiten des Einzelnen zu respektieren und dadurch friedlich zusammenzuleben.

Naturverbundenheit

Wir sind in der Natur zuhause sind aber keine Steinzeitfreaks. Fahrten und Lager ermöglichen es uns den Alltag hinter uns zu lassen und bewusst einfach zu leben. Zeltlager fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe und bieten uns die Möglichkeit, die Natur wieder einmal aus nächster Nähe zu erfahren.

Gemeinde Arbeit

Wir sind neben Zeltlagern etc. auf vielen Veranstaltungen vertreten unser Stamm vertritt z.B. das Seelsorgefest der SENOKA. Auch bei der 72H sind wir dabei

Unsere Heimat.
Endingen am Kaiserstuhl

Wo liegt Endingen?

Endingen liegt im Süden Baden-Württembergs, in einer der wärmsten Gegenden Deutschlands, direkt am Kaiserstuhl in einer höhe von 186 m ü. NHN.  Die Stadt gehört zum Landkreis Emmendingen.

Von Endingen aus sind es nur wenige Kilometer bis ins Elsass (Frankreich), nach Freiburg i. Brsg. oder in den Schwarzwald. Mit den umliegenden Dörfern Amoltern, Kiechlinsbergen und Königschaffhausen ist Endingen eine der größten Weinbaugemeinden in Baden.

Endingen entdecken ->