Pfadfinder*in werden

0 Mio.

Weltweit!

Zeichen der World Organization of the Scout Movement (WOSM)

Abenteuer, Teamwork & jede Menge Spaß! Werde Gruppenleiter*in

Pfadfinder*in werden und eine Gruppe Leiten? Du bist auf der Suche nach neuen Herausforderungen und vielen spanenden Abenteuer? Hast lust, Spaß und Freude an der Arbeit mit Kindern & Jugendlichen?

Ja, dann bist Du bei uns genau richtig. Demzufolge suchen wir Dich!

Für Kinder & Jugendliche

Über Knotenkunde & Spielerische Abenteuer bis hin zum einem sozialen Projekt für Menschen in Not oder dem Einsatz für die Umwelt. Beim Pfadfinden wird es nie Langweilig! Es ist immer was los und vor allem ist das los, was ihr zusammen als Gruppe euch vornehmt!

Informationen für Eltern

Grundlegende Infos für euch als Elternteil. Kinder ab 6 Jahren können bei uns Mitglied  werden. Auch ältere Kinder können mit dem Pfadfinden bei uns jederzeit anfangen!  Angemeldet wird Ihr Kind direkt beim unserem Stamm. Weitere Infos gibt es hier.

Kann ich Pfadfinder*in werden?
Aber sicher doch!

Im Grunde alle Kinder und Jugendlichen von 6 – 20 Jahren können Mitglied in einem Pfadfinder*innenverband werden. So auch bei uns im Stamm St.Franziskus Endingen.

Neuaufnahmen sind in unserem Stamm für die verschiedenen Stufen sind grundsätzlich immer möglich. Wir suchen aber auch begeisterte Menschen, die Spaß daran haben eine Gruppe von Kindern bzw. Jugendlichen zu Leiten.

Als Leiter*in bereitest du Gruppenstunden, Aktionen und (Zelt-)Lager vor. Erlebe sie gemeinsam mit der Gruppe. Dein Interesse ist geweckt? Oder möchtest du einfach mal “reinschnuppern”? Melde dich bei uns, oder komme in einer der Gruppenstunden einfach vorbei.

Deine Herkunft und/oder dein Glaube spielt da keine Rolle. Mit einem Gewissen Alter bzw. Reife kannst du auch als Gruppenleiter*in oder Mitarbeiter*in Tätig werden.

Wir freuen uns auf dich! 🙂

Die DPSG
Als Pfadfinder*innenverband

Wenn du Pfadfinder*in werden willst, ist die Wahl des Pfadfinderver*innenbandes eine wichtige Entscheidung! Da unser Stamm der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) angehört, stellen wir diesen einmal mal kurz vor. Eine Liste der Pfadfinder*innenverbünde findest du hier.

Es spielt natürlich eine große Rolle ob dir der Verband auch gefällt und zusagt. Lass dich auf keinen Fall in einen Verband drängen, mit dem du dich nicht identifizieren kannst oder möchtest. Befasse dich mit dem Verband und Informiere dich gründlich.

Kekse jede Menge Kekse!
Was machen Pfadfinder*innen?

Wir möchten gleich einmal das größte Gerücht aus der Welt zu schaffen, nur weil wir Pfadfinder*innen sind, werden wir dir nicht sofort eine Tonnen von Keksen  andrehen und dafür Geld verlangen. Es wird zwar oft so dargestellt, wir gehen allerdings nicht von Tür zu Tür und verkaufen Kekse und helfen nebenbei alten Leuten über die Straße.

Und es heißt auch noch lange nicht, dass wir stundenlang durch Wälder marschieren nebenbei Würmer und Käfer essen. Wir sind auch keine Hippies in Uniform oder Steinzeitfreaks, die ein Feuer nur aus zwei Stücken Holz machen.

Die Pfadfinderei ist eine Idee. Es bedeutet nicht nur einen tatsächlichen Weg zusammen zu gehen, sondern auch einen Weg zu seinem eigenen Selbst, seinem Platz in der Gesellschaft, seiner Einstellung zur Umwelt oder seinem eigenen Glauben zu finden.

Die Welt der Pfadfinder*innen und die Pfadfinder*innenarbeit ist so unglaublich vielseitig, dass wir hier nicht alles aufführen können, selbst wenn wir wollten 😀 Wir haben wöchentliche Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche, dort entdecken wir neues und probieren aus.  Es wird miteinander gekocht, gegessen, Video geschaut, gebastelt, geredet, gelacht, und gespielt. Wir gestalten gemeinsam in der Gruppe das eigene Umfeld.

Zusätzlich sind wir auf weiteren vielen Veranstaltungen vertreten unser Stamm vertritt z.B. das Seelsorgefest der SENOKA. Außerdem gehört die Teilnahme an verschiedenen Zeltlagern zum Programm wo nur mit dem Rucksack und dem Nötigsten zu Fuß oder mit der Bahn unentdeckte Gebiete der Republik erkundet werden. Es werden auch große gemeinsame Lager mit Pfadfinder*innen aus anderen Regionen veranstaltet.