Das solltet ihr als Elternteil wissen

Die Anmeldung im Stamm

Kinder ab sechs Jahren können bei uns Mitglied  werden. Aber auch, wenn Dein Kind schon älter ist, kann es mit dem Pfadfinden bei uns jederzeit anfangen.

Neuaufnahmen in unserem Pfadfinderstamm für die verschiedenen Stufen sind grundsätzlich immer möglich. Das Kind kann auch gerne nach vorheriger Absprache mit der Gruppenleitung zu einer Schnupperstunde vorbeikommen. Eine Begleitung der Elternteile ist auch kein Problem. Kontaktiere uns diesbezüglich evtl. eine Woche vor der Gruppenstunde. Kontakt & Zeiten der Gruppenstunden

Angemeldet wird dein Kind direkt beim unserem Stamm St. Franziskus Endingen. Über die namentliche Mitgliedermeldung wird das Kind auch direkt im Bundesverband angemeldet. Dein Kind zu den Pfadfinder*innen bringen.

Was kostet Pfadfinden?

Der Mitgliedsbeitrag

Zum einen gibt es jährlich einen Fixbetrag der zu bezahlen ist. Dies ist der Mitgliedsbeitrag bzw. der Bundesbeitrag in höhe von 39,50€ und unserem Stammesbeitrag in höhe von  20,50€. Hier gibt es aber auch Ermäßigungen.

Kluft & Ausrüstung

Zur Ausrüstung eines jeden Pfadfinders gehört eine Kluft und ein Halstuch für die jeweilige Stufe. Die Kluft ist bei Pfadfinder Kluften bei Rüsthaus ab 34,90€ erhältlich. Hinzu kommt noch das Halstuch was es auch bei Rüsthaus ab 6,20€ gibt.

Wir haben für dich einmal ein paar Fragen in unserem FAQ zusammengefasst. Dort findest Antworten auf gängige Fragen Rund ums Pfadfinden unseren Stamm und die DPSG. Schau mal rein!

Wir helfen bei Fragen

Wenn du Fragen hast, oder irgend ein anderes Anliegen schreibe uns einfach eine Nachricht. Wir werden uns dann Zeitnah mit dir in Verbindung setzen.