Gruppenleiter*in in unserem Stamm werden

Benötige ich Vorkenntnisse?

Du hast keine Ahnung von Pfadfinder*innen und übers Pfadfinden? Kein Ding! Du solltest vorweg Motivation, Spaß, sowie eine gewisse Leidenschaft mitbringen. Ebenso solltest du die Bereitschaft mitbringen, dich in einem Team zu engagieren und den Ehrgeiz etwas dazu zu lernen.

Natürlich sollte auch der Zeitfaktor eine Rolle spielen, da in der Regel gerade bei lagern unter anderem vor und Nachbereitungen der Gruppenstunden, der Leiterrunden, sowie Aktionen und Zeltlager etc. anstehen.

Wenn du von der Natur, einem ordentlichen Regenschauer und dem Zelten ebenso nicht abgeneigt bist, hast du schon einmal gute Voraussetzungen geschaffen. 🙂

Gruppenleiter*in werden. Weshalb? Deshalb!

Abenteuer, Teamwork & jede Menge Spaß! Pfadfinden hat nichts mit Langeweile am zutun. Es ist mehr als nur  Zelten, Wandern oder stundenlanges wandern durch den Wald. Es gibt zwar viele Klischees über das Pfadfinden, aber jemand von außen weiß nur selten, was wir wirklich machen.

Die Pfadfinderei ist eine Idee. Es bedeutet nicht nur einen tatsächlichen Weg zu gehen, sondern auch einen Weg zu seinem eigenen Selbst, seinem Platz in der Gesellschaft, seiner Einstellung zur Umwelt oder seinem eigenen Glauben zu finden.. Ein gemeinsames Abenteuer in der Gruppe, mit der man unterwegs ist.

Als Leiter*in bist du Teil von ganz unterschiedlichen Teams. Du bist als Gruppenleiter*in in deiner Stufe, als Mitglied der Leiterrunde im Stamm bis hin zur weltweiten Pfadfinderbewegung – mit rund 38 Millionen Mitgliedern die größte Jugendbewegung der Welt.

Ich möchte Gruppenleiter*in werden:

• Du willst Neues probieren? Und hast Lust auf Abenteuer?
  • Du hast Spaß und Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?
  • Du hast Lust, Kinder und Jugendliche (im Alter von 8-16 Jahren), auf ihrem Weg im Stamm zu begleiten?
  • Du möchtest viele neue lockere Menschen kennen lernen und hast Lust in unserem Stamm mitzuwirken?
  • Du bist 18 Jahre oder älter und hast Bock auf Pfadfinder?
  • Du hast keine Ahnung von Pfadfinder*innen und übers Pfadfinden? Kein Ding!
  • Du bringst Zeit & Motivation, Spaß, sowie eine gewisse Leidenschaft mit

Dann suchen wir dich!:

• für tolle und spannende wöchentliche Gruppenstunden.
  • für coole Aktionen, aufregende Ausflüge, wo auch du Spaß haben wirst.
  • Um mit uns gemeinsam auf Zeltlagern und Hütten-Wochenenden die Welt zu entdecken,
  • für deine Mitarbeit in unserer Leiterrunde und unserem Stamm!

Das bieten wir dir:

• ein erfahrenes Pfadfinderleiterteam, die Dich unterstützen.
  • eine Leiterausbildung in der DPSG (Grundlagen, Erste Hilfe, Pfadi-Techniken, etc.)
  • viel Spaß, Gemeinschaft und Selbstverwirklichung in einer lockeren Leiterrunde. Sowie bei Veranstaltungen.
  • Vergünstigungen mit der Juleica.
  • Wir warten nur auf Dich. Melde Dich bei uns! 🙂

Der einfache und lockere Kontakt

Ein nettes kurzes Telefonat wäre die beste Option, um uns zu kontaktieren. Es liefert uns schon einmal wichtige Infos, und hilft dir evtl. einen roten Faden zu bekommen. Zudem lernen wir uns schon einmal etwas persönlicher kennen.

Aber natürlich kannst du uns auch per E-Mail schreiben, oder einfach das Kontaktformular ausfüllen. Wir freuen uns von Dir zu hören! 🙂

Ansprechpartner*innen:

Amelie Schwörer

Tullastr. 32a

79369 Wyhl

Vor & Zuname *
Deine E-Mail Adresse *
Telefonnummer *
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Möchtest du uns noch etwas mitteilen?
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.